Pressemitteilung 20.7.017 - Halbzeitbilanz von BVB/FREIE WÄHLER im Brandenburger Landtag

BVB/FREIE WÄHLER besonders aktiv im Landtag und vor Ort

Die Halbzeitbilanz bringt es ans Licht: Die Abgeordneten von BVB/FREIE WÄHLER Frau Schülzke, Herr Schulze und Herr Vida gehören zu den aktivsten Mitglieder im Brandenburger Landtag; sie nehmen ihren Wählerauftrag nachweislich ernst, wie die Statistik des Brandenburger Landtages vom 30.6.2017 deutlich macht.

Der Abgeordnete Christoph Schulze und die Abgeordnete Iris Schülzke nutzen am häufigsten das Mittel der Kleinen Anfrage, um Fragen, die Bürgerinnen und Bürger an sie gestellt haben von der Landesregierung und den Ministerien beantworten zu lassen. Die drei Abgeordneten haben insgesamt 444 Kleine Anfragen gestellt. Spitzenreiter ist Christoph Schulze mit 233 Kleinen Anfragen, gefolgt mit Frau Schülzke mit 109 Kleinen Anfragen. Herr Vida stellte 102 Kleine Anfragen bis zur Halbzeit der Wahlperiode, siehe Parlamentsdokumentation https://www.parldok.brandenburg.de .

Am deutlichsten wird das Engagement der drei Abgeordneten in den Ausschüssen. Frau Schülzke ist in der Enquete-Kommission und im Innenausschuss vertreten. Das sind die Ausschüsse im Brandenburger Landtag mit der meisten Arbeitsaufwand. Der Innenausschuss tagte bis zur Halbzeit insgesamt 176 Stunden und die Enquete-Kommission tagte 117 Stunden. Frau Schülzke hat damit vermutlich die Spitzenposition aller 88 Abgeordneten inne, da sie damit 293 Stunden in den beiden Ausschüssen dabei war. Herr Schulze folgt mit 76 Stunden im Sonderausschuss BER. Da er aber gelegentlich zusätzlich an den Sitzungen des Innenausschuss und in der Enquete-Kommission teilnimmt, kommen weitere Sitzungszeiten bei ihm hinzu. Herr Vida ist Mitglied des Hauptausschusses und war hier 40 Stunden im Ausschuss vertreten.

Sitzungen Ausschüsse

Tabelle: Sitzungen der Ausschüsse des Landtages Quelle: Statistische Angaben zum Landtag Brandenburg

Die Enquete-Kommission und der SBER sind sehr intensiv in der Vorbereitung, sodass bei Frau Schülzke und Herrn Schulze ein Mehrfaches an Vorbereitungsaufwand für ihre Ausschüsse hinzu gerechnet werden muss.

Herr Schulze hat 55 Anträge im Plenum und im Sonderausschuss BER gestellt. Damit ist Herr Schulze einer der aktivsten Abgeordneten des Brandenburger Landtages bezüglich der Anträge.

Bei den Redebeiträgen im Landtag sind Herr Vida und Herr Schulze unter den ersten 10 und Frau Schülzke im oberen Drittel.

Anzahl Redebeiträge

Tabelle: Redezeiten der Abgeordneten – Quelle: Statistische Angaben zum Landtag Brandenburg

In 88 Bürgersprechstunden in seinem Wahlkreis hat Christoph Schulze mit hunderten Bürgern intensive Gespräche geführt und sie in ihren Anliegen beraten. Damit ist er ganz dicht am Ohr der Bürger. Sein Bürgerbüro vor Ort ist montags bis freitags für die Bürger offen.